Samstag, 2. Mai 2015

Der Mann. Auswahl - Haltung - Erziehung (Buchbesprechung)

Die meisten Menschen, die sich ein Haustier anschaffen, besorgen sich als allererstes ein Fachbuch, das ihnen die Auswahl, Haltung sowie Erziehung desselben erklärt. Diese Bücher gibt es für Hunde, Katzen, Nagetiere, Reptilien, Fische, Vögel und so gut wie alle anderen vorstellbaren Haustiere. Deswegen haben Kerstin Matthies und Mariann Ludewig nun einen Ratgeber für den häufigsten Begleiter der Frau erstellt: den Mann.

Wie jeder gute Ratgeber ist dieser sehr übersichtlich unterteilt und hat gleich zu Anfang ein ausführliches Inhaltsverzeichnis. Dem Vorwort folgen die sieben Hauptkapitel (I. Typologie des Mannes, II. Beschaffungsmöglichkeiten, III. Vererbung, Genetik und wirklich wichtige Tipps, IV. Haltung, V. Erziehung des Mannes – theoretische Ansätze, VI. Erziehung des Mannes – praktische Ansätze sowie VII. Besondere, eventuell wiederkehrende Anlässe), dann komm noch der Anhang (Wie Sie ihn loswerden) und zuletzt das Nachwort.

Somit sieht man schon an den Kapiteln, dass alle wichtigen Themen abgedeckt werden. Natürlich gibt es noch eine weitere Unterteilung und viele Unterkapitel.
I. Typologie des Mannes
Zunächst gibt es eine kurze allgemeine Einführung und dann gehen die Autorinnen auf die unterschiedlichen Arten Mann ein: maskulin, witzig, sensibel, schön, sportlich, intelligent, anhänglich und ideal. Natürlich weist jedes Exemplar mehr als nur eine Eigenschaft auf, aber im Normalfall dominiert eine. Zuletzt gibt es noch den Exkurs: Verheiratete Männer und eine kurze Resümierung über Fehlanschaffungen.
II. Beschaffungsmöglichkeiten listet die unterschiedlichen Orte auf, an denen man auf einen Mann treffen kann. Dabei werden jeweils auch Vor- und Nachteile des jeweiligen Ortes unter die Lupe genommen sowie welches Exemplar Mann dort am ehesten anzutreffen ist.

III. Vererbung, Genetik und wirklich wichtige Tipps
Auf fünf Seiten wird zusammengefasst, auf was man achten sollte, wenn man den Mann zur Zucht verwenden möchte. Hierbei wird immer wieder auf Herrn Mendel (beziehungsweise seine Frau) hingewiesen (– wem der Name Mendel nichts sagt, dem sei ein Nachschlagewerk ihrer Wahl (etwa www.wikipedia.de) ans Herz gelegt, da die Autorinnen sich nur auf ihn beziehen, jedoch nicht genauer erklären, was Mendel denn nun herausgefunden hat).
IV. Haltung ist nach VI. Erziehung des Mannes – praktische Ansätze das längste Kapitel. Dies ist nur logisch, schließlich umfasst dieses Kapitel ja sehr, sehr viele Informationen: Vom „ersten Tag im neuen Heim“ über „Futter“, „Getränke“, „Auslauf und Bewegung“, „Hygiene“ (dem „Draußen pinkeln“ ist sogar ein eigenes Kapitel gewidmet) und „Sprache“ bis hin zum „Fluchtverhalten“ (und einigen anderen Unterpunkten) sind alle wichtigen Bereiche vertreten. Es bleiben keine Wünsche offen und wer sich an dieses Buch hält, wird in Punkto Haltung keinerlei Problem haben.

Dass Theorie und Praxis zweierlei Paar Stiefel sind, ist allgemein bekannt. Daher haben die beiden Autorinnen auch gleich zwei unterschiedliche Kapitel daraus gemacht. In V. Erziehung des Mannes – theoretische Ansätze geht es hauptsächlich darum, wie eine Frau sich allgemein verhalten sollte, um von ihrem Mann ohne großen Aufwand das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
In VI. Erziehung des Mannes – praktische Ansätze werden dann konkrete Situationen und das korrekte Verhalten, um den gewünschten Erfolg zu erzielen, erklärt. Diese Situationen reichen von täglichen, heimischen Aktivitäten (etwa Haushalt, Kochen, Müll trennen, telefonieren) über Aktivitäten, die nicht zuhause stattfinden (etwa Einkaufen oder Ausgehen) und andere Menschen (etwa andere Männer, der Postbote, die Schwiegermutter) bis hin zu allgemein wichtigen Themen (wie beispielsweise Beschäftigungsmöglichkeiten, Treue und Haustiere).

VII. Besondere, eventuell wiederkehrende Anlässe
Das leidliche Problem: Weihnachten, Silvester, Ostern, Verreisen, Vatertag und Ihr Geburtstag wollen geplant sein. Hier wird leicht verständlich erklärt, wie frau diese am stressfreiesten verbringen kann. (Und am stressfreiesten für ihren Mann, aber da das auch für sie weniger Stress bedeutet, muss es eigentlich nicht extra erwähnt werden.)

Der Anhang (Wie Sie ihn loswerden) bietet vier Seiten Tipps, was frau machen kann, damit ihr Mann von ganz allein auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Manche Tipps mögen ein wenig drastisch erscheinen, aber im Grunde sollen die Tipps vor allem eine Anregung geben, was möglich werde und jede Frau muss dann für sich entscheiden, was ihre individuelle Art sein wird.


Gerade wer schon andere Ratgeber besitzt, wird an diesem Buch seinen Spaß haben. Es macht ungemein Spaß zu lesen, wie frau mit ihrem Mann umgehen sollte und immer wieder wird man vor allem an Hunde-Ratgeber erinnert, da einige Themen sich sehr ähneln.
Der Schreibstil ist einfach genial. Einfach, locker und extrem lustig lädt er geradezu dazu ein, weiter zu lesen und nicht aufzuhören. Frau kann dieses Buch problemlos am Stück lesen, allerdings sollte man dies nicht unbedingt in der Öffentlichkeit tun. Gerade Männer fühlen sich oftmals ein wenig auf die Füße getreten, wenn sie „Der Mann – Auswahl – Haltung – Erziehung“ in den Händen einer Frau entdecken.
Der Schreibstil an sich ist ja schon sehr lustig, doch ein geniales Extra sind die Fußnoten. Mit Sternchen markiert gibt es auf so gut wie jeder Seite mindestens eine Fußnote. Diese enthalten Anmerkungen, die einfach nur zum Lachen verleiten – etwa die Sache mit Frau Mendel, die Autorinnen vertreten nämlich die These, dass die großen Entdeckungen eigentlich von Frauen gemacht wurden, die dann nur ihre Männer vorgeschoben haben. Ansonsten gibt es auch einfach zahllose Anmerkungen, die eine Aussage kommentieren, intensivieren oder relativieren. Aber eines haben sie alle gemein: den Witz.

Der Inhalt bezieht sich vor allem auf Klischees, aber was ihn so lustig macht, ist, dass die meisten angesprochenen Dinge einen sehr wahren Kern beinhalten. (Und wenn etwas auf meinen Mann nicht zutrifft, dann liegt das eben daran, dass er eine andere Art von Mann ist…)
Natürlich sollte man dieses Buch nicht allzu ernst nehmen und mit vielen Fußnoten nehmen sich die Autorinnen auch selbst auf den Arm. Das Nachwort belegt dies auch, aber jede Frau (und wohl auch die meisten Männer) mit einem Mindestmaß an Humor werden aus dem Schmunzeln nicht herauskommen.

Der wirklich absolut einzige Negativpunkt dieses Buches (der leider dafür sorgt, dass ich keine Höchstpunktzahl mehr vergeben kann) ist das Cover. Das Bild ist einfach nur hässlich. Ein Mann im weißen Plüschanzug in einer rot-weißen Hundehütte. Dieses Bild spielt zwar auf das Thema des Buches an, schließlich behandelt der Ratgeber den Begleiter „Mann“ ja genauso, wie er es bei einem Hund tun würde, aber wenn man dieses Buch liest, merkt man, dass frau ihren Mann nicht zu einem Hund machen will, sondern dass nur einige Erziehungsmaßnahmen sehr ähnlich sind…

Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle Frauen mit Humor! Ob man es sich nun selbst schenkt, weil man einmal wieder einen Fehler in der Erziehung seines Mannes gemacht hat und dieser weggelaufen ist, oder ob man eine Freundin erfreuen möchte: Dies ist das richtige Buch dafür!
5 Franziska meint: Der Mann. Auswahl - Haltung - Erziehung (Buchbesprechung) Die meisten Menschen, die sich ein Haustier anschaffen, besorgen sich als allererstes ein Fachbuch, das ihnen die Auswahl, Haltung sowi...